Unternehmens-Wiki
Advertisement
CG Gruppe AG
Cg gruppe ag.jpg
Rechtsform GmbH
Gründung 2014
Sitz Berlin
Leitung
  • Christoph Gröner
  • Andreas Steyer
Branche Immobilienwirtschaft
Website

www.cg-gruppe.de

Die CG Gruppe AG gehört zu den führenden Projektentwicklern und eigener Baukompetenz in Deutschland. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen verantwortlich für die Gestaltung der baulichen Umsetzung sowie der Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien.[1]

Das Unternehmen CG Gruppe AG[]

Das Ziel des Unternehmens ist die Schaffung von günstigem Wohnraum durch digitales Bauen. Dies gelingt der Firma unter anderem mit technologischen und ökologischen Innovationen. Die RVG Real Estate Vertriebs GmbH gehört zu den Tochterunternehmen der CG-Gruppe und vertreibt die selbst entwickelten und gebauten Immobilien der CG-Gruppe. Etwa 800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leisten ihren Beitrag zum Leben der Räume in den deutschen Großstädten und Metropolen. Im Augenblick sind Projekte im Gesamtvolumen von 2,7 Mrd. Euro für die Umsetzung geplant. Außerdem ist das Unternehmen zu 75 Prozent im Besitz von Consus Real Estate. [2]

Innovationen der CG Gruppe AG[]

Die CG Gruppe AG richtet sich nach Nutzeransprüchen, die möglichst bezahlbar und optimal nutzbar gestaltet sein sollen. Alle Zielgruppen und Schichten der Gesellschaft sind damit eingebunden. Dabei werden Konzepte zur Steigerung der Lebensqualität entwickelt. Folgende Community Flächen werden abgedeckt:

  • Eine integrierte Nahversorgung
  • Einzelhandel
  • Boarding
  • Freizeit- und Unterhaltungsangebot
  • Hotel-und Sportangebot
  • Heimkino
  • Waschsalon

Ein weiteres Ziel ist es, Freiräume zu schaffen. Demnach werden Objekte mit großen Balkonen und Terrassen ausgestattet. Die CG Gruppe AG orientiert sich nach dem Möblierungskonzept. Das intelligente Konzept ist platzsparend und praktisch, denn die Apartments sind schon bereits mit Möbeln ausgestattet. Für Menschen, die beruflich viel unterwegs sind, ist dies eine große Hilfe, denn sie müssen sich nicht darum kümmern. Da sich nicht immer gute Parkmöglichkeiten bieten, ist man nicht unbedingt bei einem guten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auf ein eigenes Auto angewiesen. Deswegen werden auch Carsharingstationen angeboten. Nach Bedarf bietet sich auch die Möglichkeit, für ein geringeres Entgelt Autos zu mieten. Unter den Innovationen spielt die Digitalisierung für ein erleichtertes Leben im Wohnraum eine entscheidende Rolle. Die CG-Gruppe setzt daher auf Smart-Home-Technologien. Daher wird der komplette Vermietungsprozess digitalisiert.

Nachhaltig Bauen[]

Die Absicht des Unternehmens ist es, die ökologischen Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Dazu gehört eine zukunftsorientierte Energieversorgung, die die Umwelt verschont und zugleich Kosten senkt. Die CG-Gruppe nutzt Blockheizkraftwerke, regenerative Fernwärme und setzt vor allem auf Geothermie. Um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, wird nach dem KFW55 gebaut. Während des Baus nutzt die Firma ökologische Materialien, wie Glaswolle. Dieses Material garantiert höhere Dämmeigenschaften und ist recycelbar.

Lage[]

Die CG Gruppe AG hat ihren Hauptsitz in Berlin. Weitere Sitze befinden sich in den Städten:

  • Leipzig
  • Dresden
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Köln
  • Stuttgart
  • Düsseldorf

In Düsseldorf befindet sich die Firma auf der Münsterstraße 246. Benachbart befindet sich der Vogelsanger Weg, auf der Firmen, wie die Sanpuro GmbH ihren Sitz haben. In unmittelbarer Nähe sind die Unternehmen Schmidt Rudersdorf und Breffka & Hehnke GmbH .

Einzelnachweise[]

Advertisement