Unternehmens-Wiki
Advertisement
Faktor Zehn GmbH
FaktorZehn Logovarianten Farbe.png
Rechtsform GmbH
Gründung 2004
Sitz München
Mitarbeiter

>120

Branche IT
Website

https://www.faktorzehn.com/de/

Über Faktor Zehn []

Die Faktor Zehn GmbH ist Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft. Als Softwarehaus bietet Faktor Zehn Lösungen für die Assekuranz auf Basis einer modernen Java-Architektur an.

Die Faktor-Zehn-Suite, welche als End-to-End-Lösung alle Kernprozesse eines Versicherers abdeckt, umfasst hierfür einzelne Softwarekomponenten für Produktmanagement, Bestandsverwaltung, Partnerverwaltung, Vertriebs- sowie Schadenmanagement. Hierbei bildet Faktor-IPS®, das Produktsystem von Faktor Zehn, den Kern der Open-Source-Software: Es wird als Werkzeug zur Entwicklung versicherungsfachlicher Software genutzt. Die Weiterentwicklung erfolgt in Kooperation mit der Assekuranz.[1] Für den vertiefenden Austausch mit den Stakeholdern findet einmal jährlich die Faktor Zehn User Group statt, bei der die Community zusammenkommt, um Ansätze für neue Produktentwicklungsmöglichkeiten zu erarbeiten.[2] Als Teil der ConVista-Gruppe profitiert das Unternehmen von einem Expertennetzwerk und der Erfahrung aus mehr als 350 international erfolgreichen Projekten. Zusätzlich erfolgt die Integration der End-to-End Kernversicherungslösungen von Faktor Zehn aus einer Hand mit dem Mutterkonzern.

Allgemeines[]

Seit der Gründung 2004 hat die Faktor Zehn GmbH neben dem Hauptsitz in München zwei weitere Geschäftsstellen in Köln und Wien eröffnet. Ende 2020 waren mehr als 120 Personen bei Faktor Zehn beschäftigt. In dem Jahr wurden über 18 Millionen Euro Umsatz generiert.[3] Geführt wird die Faktor Zehn von den zwei Geschäftsführern Dr. Florian Schwandt und Jörg Renger unter dem Dach der ConVista Gruppe.[4]

Leistungsportfolio[]

Das Softwareportfolio von Faktor Zehn umfasst java-basierte Produktmanagement-, Bestandsverwaltungs-, Partnerverwaltungs-, Vertriebs- sowie Schadensysteme. Hierbei vereint die Faktor-Zehn-Suite, eine End-to-End-Kernversicherungslösung[5], die einzelnen Produktbausteine Faktor-IPS® (Produktsystem)[6], Faktor-IPM (Bestandsführungssystem)[7], Faktor-IOS (Angebots-/Antragssystem)[8], Faktor-ICS (Schadensystem)[9] und Faktor-IBP (Business Partner)[10].

Die Softwarelösungen bieten integrierte Referenzmodelle, Musterprodukte und –prozesse. Durch den Open-Source-Kern Faktor-IPS® lassen sich individuelle Anforderungen modellieren und einfach in bestehende Systemlandschaften integrieren.[11] Dieser Kern wird laufend weiterentwickelt – u. a. im Austausch mit den Kunden aus der Assekuranz. Hierfür richtet Faktor Zehn jährlich seit 2014 eine zweitätige Konferenz, die Faktor Zehn User Group, aus. Seit der ersten User Group verzeichnet die Veranstaltung ein stetiges Wachstum in Bezug auf die Teilnehmeranzahl. Inzwischen nehmen bei dem jährlichen Event rund 80 Besucher teil, wobei sowohl Anwender, Projektleiter und Vertreter des Managements aus unterschiedlichen Projekten und verschiedenen Versicherungsunternehmen zusammenkommen.[12]

Partnerschaften[]

Durch die Kooperation mit Technologieunternehmen aus diversen Branchen wird eine passgenaue Geschäftsprozesstransformation ermöglicht. Faktor Zehn arbeitet daher mit Partnern, die das Leistungsangebot komplettieren. Diese sind unter anderem:

Auszeichnungen[]

  • Deutsche Bildungspreis (2017, 2013)[16]
  • Top Company (kununu, 2014)[17]
  • Great Place to Work (2021)[18]

Geschichte[]

  • 2004 – Gründung der Faktor Zehn GmbH
  • 2006 – 1. Summer Event/Kommunikationsseminar Faktor Zehn in Andalusien
  • 2006 – 1000. Commit Faktor-IPS
  • 2007 – Gründung des Faktor Zehn Standorts in Wien
  • 2012 – Zusammenschluss mit der ConVista Consulting AG
  • 2014 – Die erstes Community-Treffen der Faktor-IPS User Group
  • 2014 – Auszeichnung „beste Berater in der Versicherungsbranche“
  • 2014 – Umzug des Münchner Büros an die Friedenheimer Brücke
  • 2017 – Start des Faktor Zehn Blogs
  • 2019 – Gründung eines Joint Ventures mit der Wiener Städtischen Versicherung

Standorte [19][]

  • München
  • Köln
  • Wien

Einzelnachweise[]

Weblinks[]

https://www.faktorzehn.com/de/

https://www.convista.de/de/startseite.html

https://www.faktorzehn.org/de/

Advertisement